Logo Verhandlungshaus
Direkt zum Seiteninhalt
Gerechtigkeit
Verhandlungshaus Mediation und Recht in Leipzig
Veröffentlicht von Hr. Cremer in Mediation vs Recht · Freitag 11 Mai 2018
Tags: GerechtigkeitRechtBeständigkeitMediationWahrheit
Mit dem Wort Gerechtigkeit hängen zusammen Recht, Richtung, Gesetz, Beständigkeit. Gerechtigkeit enthält zwischen dem »e« und dem »t« das »h« - ein Atemlaut. Darum geht es, um das Atmen-Können, um das Leben-Können, das Sich-entfalten-Können, um das Sich-Zurechtfinden-in-der-Welt. Es geht um das Ohne-Angst-leben-Können. In einer Welt ohne Gerechtigkeit und Recht und Gericht leben die Menschen in Angst und Schrecken.

Nun gibt es oft genug Situationen, da streitet man über Gerechtigkeit, manchmal bis dahin, dass der Eine im Totmachen des Anderen die Lösung zur Wiederherstellung der Gerechtigkeit sieht, sogar auf die Gefahr hin, selbst dabei unterzugehen. Alle sind tot im Dienste der Gerechtigkeit, im Dienste des Lebens, wie kann das sein?

Die Weisen verschiedener Religionen haben darüber nachgedacht und berichten seitdem folgende Begebenheit:
Da kommt Einer zu einem Meister und erzählt seine Geschichte, und der Meister spricht: »Du hast recht.« Es kommt ein Anderer, erzählt das Gegenteil, und der Meister spricht auch zu ihm: »Da hast du recht.« Der Schüler, der dabeistand, zum Meister: »Wie kann das sein, beide können nicht recht haben?«. Der Meister antwortet: »Auch du hast recht.«

Wie kann das sein, alle können nicht recht haben?! Wenn Sie sich diese Frage nicht stellen, wenn Sie sich nicht wundern über die Antworten des Meisters, dann sind Sie bestens vorbereitet, ein Mediator, ein Vermittler, ein Friedensstifter zu sein.

Denn dann wissen Sie:
Wahrheit, Recht und Gerechtigkeit sind relativ (nicht beliebig, sondern in Beziehung zu einer bestimmten Person oder einer bestimmten Gruppe). Weil die Menschen verschieden sind und die Gruppen auch, gibt es verschiedene Wahrheiten, Rechte und Gerechtigkeiten. Die Frage dahinter ist immer: »Um wessen Leben und Überleben und Sich-Entfalten-Können geht es?

Und auf die Fragen des Einzelnen oder der Gruppe zum Leben, Überleben, Sich-Entfalten-Können antworten die Weisen, auch die Mediatoren, immer: »Ja, du hast recht.«
Damit erkennen sie an, dass der Einzelne ein Interesse daran hat, zu leben und sich zu entfalten.

Mit der Frage des Schülers, beide können nicht recht haben, verlässt man die individuelle Ebene des Einen und die individuelle Ebene des Anderen und betritt die kollektive Ebene der Gemeinschaft. Eine Gemeinschaft besteht nur, wenn die Wahrheiten, die Rechte und die Gerechtigkeiten innerhalb der Gemeinschaft sich nicht widersprechen. Soll die Gemeinschaft leben und sich entfalten können, dann muss gemeinschaftlich gehandelt werden. Daher hat auch der Schüler recht mit seiner Frage.

Juristen haben für diese Situation ein Verfahren gefunden, um eine Richtung vorzugeben. Sie lösen es auf der Ebene von Recht und Gesetz.

Mediatoren behaupten, auch ein Verfahren gefunden zu haben. Sie lösen es auf einer anderen Ebene, auf der Ebene der Interessen. Dazu an anderer Stelle mehr.










Recht:
Tel.: 0341 - 24 69 260
Fax: 0341 - 24 69 261
info@verhandlungshaus.de
Gunnar Cremer
Mediator & Rechtsanwalt
Engertstr. 12
04177 Leipzig
Mediation:
Tel.: 0341 - 24 69 260
Fax: 0341 - 24 69 261
info@verhandlungshaus.de
Warenkorb
Gunnar Cremer Mediator & Rechtsanwalt
Engertstr. 12 in  04177 Leipzig
Tel.: 0341 - 24 69 260 Fax: 0341 - 24 69 261
E-Mail: info@verhandlungshaus.de
Ihre Bestellungen
Zurück zum Seiteninhalt